Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.11.2014, 14:12 (vor 3440 Tagen) @ raptus93

Hi,

Bestimmen willst Du die Drehwinkel und die Translation T=[X0/Y0/Z0].

Jap. Aber nicht dadurch, dass ich genaue X, Y und Z habe. [...] Mir liegen diese Punkte nicht vor (im WKS), sondern nur deren Abbildungen.

Du hast also gar keine Passpunkte? Schau Dir noch einmal Dein Schema an. Ohne Passpunkte kannst Du keine Transformationsparameter (äußere Orientierung) schätzen.

Darum brauche ich eine Ausgleichung, denn sonst wäre ja möglich, vollständig darauf zu verzichten (oder?).

Nein, nehmen wir an, Du hast 50 Passpunkte. Dein Gleichungssystem wäre demnach überbestimmt. Die Ausgleichung würde Dir dann die Wahrscheinlichste Lösung für die äußere Orientierung liefern. Die Ausgleichung wäre nur überflüssig, wenn Pixelkoordinaten und die zugehörigen Punkte im WKS exakt aufeinander Passen würden. Durch Messfehler wird dies aber idR. nicht der Fall sein.

Sind wir soweit noch konform?

Tut mir leid, aber ich glaube bereits in diesem allerersten Schritt verstehe ich dich oder du mich falsch.

Macht ja nichts. Aber zumindest grenzen wir die Problemursache schon mal ein und suchen nicht am falschen Ende. Die Ausgleichung selbst ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist Dein funktionales Modell, welches Du bisher nicht näher spezifiziert hast. Die von mir gezeigten Kollinearitätsgleichungen setzten bekannte Passpunkte voraus, um aufgelöst zu werden (oder alternativ eine bekannte äußere Orientierung). Du kannst aus dem Satz des Pythagoras auch nicht von c auf a und b schließen. Du wirst mindestens noch a oder b vorgeben müssen.

Gruß
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion