Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Monday, 24.11.2014, 14:23 (vor 3432 Tagen) @ MichaeL

Hallo MichaeL,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Das es mehrere Gründe haben kann, ist denke ich allen klar. Zu den angesprochenen, möglichen Fehlerquellen möchte ich kurz Stellung nehmen:

Die eingeführten Startwerte reichen entsprechend der Literatur aus, ich werde jedoch auch diese erhöhen, um anhand einer Redundanz möglicherweise eine Konvergenz feststellen zu können. Danke für den Vorschlag. Ergebnisse folgen asap.

Einen Vorzeichenfehler kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausklammern, da es sich um verhältnismäßig wenig Code handelt, den ich verhältnismäßig häufig durchgegangen bin.

Das Aufgestellte Gleichungssystem ist in der Tat nahezu singulär. Die Kondition der Matrix beträgt ~9e-21, ist also SEEHR schwach. Wenn ich wüsste, dass es daran liegt. Momentan handelt es sich noch um ein rein virtuelles System, dh ich kann an der Objektpunktverteilung schrauben wie es mir gefällt. Wäre ein Ansatz, die Varianz der Punktverteilung zu erhöhen, um "größere" Ableitungsegebnisse zu bekommen?

Über weitere Fragen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
raptus93


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion