Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Thursday, 27.11.2014, 13:21 (vor 3436 Tagen) @ MichaeL

So.. jetzt sitz ich da schon eine ganze Weile dran, aber komme nicht auf das richtige Vorgehen. Ich hab es mit dem Excel solver versucht, weil ich die Struktur selbst nicht aufgestellt bekommen habe. Damit komme ich aber auch nicht so ganz zurecht, weil ich den Zusammenhang zwischen der äußeren Orientierung und den Objektpunkten nicht so, wie ich es will, abgebildet bekomme. Hast du Erfahrungen mit dem Solver? Ich fühl mich grade echt dumm.. Ich habe einen Fehler definiert (L2) und Excel möchte von mir wissen, welche Werte er ändern soll, um den Fehler zu minimieren. Da weiß ich jetzt nicht: Was muss ich denn ändern? Eigentlich ja die ÄO, denn die will ich ja bestimmen, aber wie stelle ich dann den Zusammenhang her?
Ich bin ein Idiot, es tut mir Leid, dass ich so lange für solche Aufgaben brauche. Man man man.

Für jede Antwort bin ich dankbar!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion