Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Monday, 01.12.2014, 09:25 (vor 3433 Tagen) @ raptus93

Hallo Raptus93,

Was könnte ein nächster Schritt sein? Meine Sorge ist momentan noch, das ganze in MATLAB zu übersetzen. Könntest du mir da noch irgeneinen Ansatz liefern? MATLAB kann ich mittlerweile ganz gut, es würde also schon helfen, wenn du mir die Rechnungen mit der Systemmatrix etc. beschreiben könntest, seit ich "exakte" Passpunkte habe, weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgehen muss.

Ich habe bereits mal eine Ausgleichungsgerade mit MATLAB programmiert. Grundlage hierfür waren die Ansätze von Mordwinzew:

MATLAB-Ausgleichung (Mordwinzew)

Diese Quelle gibt dir Auskunft, wie du die Gleichungen für die Designmatrix A und Beobachtungsmatrix B linearisiert. Der hat da einen speziellen Trick mit Näherungskoordinaten nach einem Autor BOCK verwendet, nachzulesen auch unter:

Gauß-Krüger-Modell (Mordwinzew)

Diese Ansätze kannst du auch auf deine Problemstellung übertragen. Der ganze Formelapparat ist ja prinzipiell der selbe.

Wie du dort deine Passpunkte einbindest, sollte klar sein... die werden als Matrix definiert und fließen dann bei der Berechnung der Näherungskoordinaten etc. ein. Guck dir erstmal den Matlab-Code von der oben genannten Quelle an, dann sollte sich der Rest durch Ableiten deinerseits ergeben.


Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion