Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Thursday, 27.11.2014, 15:04 (vor 3432 Tagen) @ MichaeL

Hi!

Der Widerspruch ergibt sich aus den Kollinearitätsgleichungen. Ich hoffe, dass hast Du so auch gemacht.

Ja, da x und y durch die (rechte Seite der) Kollinearitätsgleichungen definiert sind.

Wurden die Punkte vorab verrauscht oder warum kommt die ä.O. die nicht perfekt wieder raus?

Die Punkte wurden mathematisch korrekt auf ganze Pixel gerundet. Ich vermute, dass es daran liegt. Desweiteren rechne ich mit dem Bogenmaß, gebe die Winkel aber im Gradmaß ein. Durch die Multiplikation mit einem Pi mit endlichen NKS kommt ein weiterer kleiner Fehler rein. Ich weiß nicht mit welcher Genauigkeit rechnet, auch daran kann es liegen!

NKS?

Entschuldige. Nachkommastellen.

Verwende >3 Passpunkte und nur eine Kamera. Wenn das auch geht, erhöhe auf zwei Kameras.

In Progress! Ich melde mich entweder gleich, nachher oder Montag wieder!

Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion