Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Monday, 01.12.2014, 11:32 (vor 3645 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

Auch wenn der von .seb aufgezeigt Weg möglich ist, hätte ich diesen hier nicht gewählt. Bei Deinem Problem reicht ein Gauß-Markov-Modell aus, wie es auch in der zitierten Diplomarbeit Anwendung findet. Da Unbekannte und Beobachtungen trennbar sind, werden beide Wege zur selben Lösung führen.

Du hast recht Micha, das speziellere Gauß-Markov-Modell reicht völlig aus für seine Anwendung. Aber die Lösung ist trotzdem nützlich.
Mein Vorschlag bezog sich nur auf die MATLAB-Implementierung im engeren Sinne sowie die Linearisierungsmöglichkeiten der Gleichung mittels MATLAB. Er kann ja die Implementierung des allgemeinen Gauß-Helmert-Modells von Mordwinzew nehmen und dann die Implementierung auf das Gauß-Markov-Modell spezifizieren bzw. vereinfachen. Das wäre ein gangbarer Weg!

Die Implementierung von Mordwinzew ist recht elegant, da man sich mit keinerlei zusätzliche Taylor-Reihen beschäftigen muss. Ist alles schon integriert.

Um das Programm auf Gauß-Markov zu vereinfachen, muss man lediglich an die While-Schleife im Matlab-Programm bestimmte Gleichungen vereinfachen oder streichen. Der ganze obere Teil bleibt gleich. Oder er lässt es bleiben. :-P

Schneller kommt man wirklich nicht zu Lösung! :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion