Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 24.11.2014, 14:43 (vor 3435 Tagen) @ raptus93

Hallo,

Die eingeführten Startwerte reichen entsprechend der Literatur aus, ich werde jedoch auch diese erhöhen, um anhand einer Redundanz möglicherweise eine Konvergenz feststellen zu können. Danke für den Vorschlag. Ergebnisse folgen asap.

Ist in Deiner vorliegenden Literatur kein Beispieldatensatz enthalten, den Du zum Validieren heranziehen könntest?

Einen Vorzeichenfehler kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausklammern, da es sich um verhältnismäßig wenig Code handelt, den ich verhältnismäßig häufig durchgegangen bin.

Ich wollte es nur angemerkt habe, da dies bei mir einer häufigsten Fehler ist, der gleichzeitig am schnellsten kontrolliert werden kann durch setzen von l = -l (klein L).

Das Aufgestellte Gleichungssystem ist in der Tat nahezu singulär.

Und das ist typisch für Dein Problem? Wird dieser Umstand also in der Literatur erwähnt oder wird in der Standardliteratur immer ein gutmütiges Gleichungssystem vorausgesetzt? Wenn letzteres der Fall ist, wäre die Frage, warum Dein System singulär ist, obwohl dies üblicherweise nicht sein dürfte.

Singularitäten können auch auftreten, wenn Du sehr große und sehr kleine Werte in der Normalgleichung hast. Hier kann eine Schwerpunktreduktion unter Umständen helfen.

Wäre ein Ansatz, die Varianz der Punktverteilung zu erhöhen, um "größere" Ableitungsegebnisse zu bekommen?

Grundsätzlich nein. Wenn Du Punkte auf einer Geraden hast, dann muss der Ausgleichungsansatz auch funktionieren, wenn all diese Punkte perfekt auf dieser Geraden liegen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion