Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Tuesday, 25.11.2014, 13:59 (vor 3433 Tagen) @ MichaeL

Hiervon setzten wir die innere Orientierung (x0/y0/z0 und c) als bekannt voraus.

Jap. c = 2, x0 = y0 = 0;

Bestimmen willst Du die Drehwinkel und die Translation T=[X0/Y0/Z0].

Jap. Aber nicht dadurch, dass ich genaue X, Y und Z habe. Nur ungefähre Werte, ich weiß aber genau, wo sie (die exakten Werte) abgebildet werden.

Du kennst im Bild die x und y-Werte eines Punktes (Pixelkoordinaten im KKS) und die X,Y und Z Koordinaten des selben Punktes im WKS. Wir nennen dies beiden Punkte ein homologes Punktpaar (Passpunkt). Dir liegen mind. 3 solcher Passpunkte vor. Pro Passpunkt hast Du somit zwei Gleichungen - eine für x und eine für y. Bei 3 Passpunkten wären dies also 6 Gleichungen.

Mir liegen diese Punkte nicht vor (im WKS), sondern nur deren Abbildungen.
Darum brauche ich eine Ausgleichung, denn sonst wäre ja möglich, vollständig darauf zu verzichten (oder?).

Sind wir soweit noch konform?

Tut mir leid, aber ich glaube bereits in diesem allerersten Schritt verstehe ich dich oder du mich falsch.

Langsam wirds richtig spannend!

Gruß, raptus93


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion