Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 26.11.2014, 13:46 (vor 3436 Tagen) @ raptus93

Hallo,

Die Lösung ist dann inv(A)*b = x

Aber nur in dem Fall, dass die Anzahl der Unbekannten identisch ist mit der Anzahl der Beobachtungen und A damit quadratisch ist. Allgemein wäre des demnach x = A\b.

Muss ich z.B. R(1,1) durch cos(phi)*cos(kappa) ersetzen?

Ja.

dadurch würde ich doch meine Unbekannten der Rotation von 9 auf 3 reduzieren, und somit wirklich nur noch 3 Punkte benötigen, korrekt?

Mindestens drei, ja. Es dürfen aber auch 10 oder 42 sein.

Man könnte es auch mit Bedingungen lösen, da eine Rotationsmatrix stets eine orthogonale Matrix ist und sich hierdurch 6 Restriktionen ergeben, aber grundsätzlich würde man wohl die Substitution auflösen, wie Du es vorgeschlagen hast.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion