Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Tuesday, 25.11.2014, 16:22 (vor 3452 Tagen) @ MichaeL

Nehmen wir sie für einen Moment als ausreichend genau an. Dann bist Du mit Hilfe dieser Punkte in der Lage, die äußere Orientierung einer Kameraposition zu bestimmen. Funktioniert das bei Dir?

Gut, das heißt, dass meine gekürzte Beobachtung jetzt nicht mehr
l = L - L0
ist, sondern
l = L0,
richtig? Ich bin mir grade nicht sicher, wie ich testen kann, ob es mit "exakten" Werten geht!

Das mißverstehst Du meiner Meinung nach. Ja, es ist korrekt, dass Du die äußere Orientierungen aus einem Bildverband für die Kamerapositionen aus Punkten ableiten kannst, die in mehreren Bilder vorhanden sind. Dies bedeutet aber nicht, dass Du vollständig auf vorab bekannte Punkte im WKS verzichten kannst.

Okay.. das bedeutet, philosophisch gesehen, dass mein gesamtes System humbug ist, wenn ich es richtig verstehe. Ich habe definitiv keine exakten Punkte im WKS, deren Abbildung ich kenne. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es geht, Grund ist das Kapitel zur Selbstkalibrierung von Seite 21 bis Seite 23. Ich möchte dich bitten, sie kurz zu lesen oder zu überfliegen. Ich hoffe es kommt so rüber, wie ich es mir denke: Als gesunde Skepsis, und nicht als Zweifel an deinem Wissen.

Du kannst es Dir vielleicht sequenziell besser vorstellen:[...]

Gut, ich verstehe beide Beispiele, auch wenn mir die Idee hinter dem zweiten Beispiel bisher neu war. Ich möchte es auch mal versuchen:

Stell dir vor, du hast einen Haufen Unbekannte, sagen wir 100 Stück. Außerdem hast du einen Haufen Bekannte, sagen wir 150 Stück, diese sind jedoch durch die Messungen fehlerbehaftet, aber nur ein bisschen. Es herrscht ein funktionaler Zusammenhang zwischen den Unbekannten und den Bekannten, d.h. du kannst die Unbekannten in eine Funktion einsetzen, und der Funktionsoutput beschreibt deine Bekannten. Jetzt rätst du deine Unbekannten (Näherungswerte für Obj Pkte), setzt sie ein, und schaust, ob das rauskommst, was du willst. Wenn nicht, drehst du an den Reglern, und schaust was dann rauskommt. Wenn eine Verbesserung stattgefunden hat, kann es Sinn machen, sich weiter in diese Richtung zu bewegen.

Diese kindische Formulierung habe ich eher gewählt, um es mir selbst nochmal klar zu machen. Dieser Philosophie glaube ich momentan noch, es werden keine genauen Werte vorausgesetzt, sondern reine Näherungswerte.

Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion