Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.11.2014, 16:52 (vor 3434 Tagen) @ raptus93

Hi,

richtig? Ich bin mir grade nicht sicher, wie ich testen kann, ob es mit "exakten" Werten geht!

Nein, l bleibt wie es war. Zum Testen kannst Du folgendes machen:
1. Geb' Dir bitte für die äußere Orientierung Werte vor.
2. Geb' Dir für mind. 3 Punkte X,Y und Z im WKS vor.
3. Rechne mittels 1. und 2. die Pixelkoordinaten aus.
(4. lege ein Rauschen auf die Pixelkoordinaten)

nun hast Du die perfekte Ausgangssituation. Versuche nun mittels Ausgleichung die äußere Orientierung aus den Punkten von 1. und 3. (bzw. 4.) zurück zu bestimmen. Funktioniert das?

Okay.. das bedeutet, philosophisch gesehen, dass mein gesamtes System humbug ist, wenn ich es richtig verstehe.

Nein, das nicht. Es funktioniert ja, aber Du musst über das Datum verfügen. Entweder, indem Du WKS-Punkte einführst oder indem Du die äußere Orientierung von einer Kameraposition als gegen annimmst und alle anderen relativ zu dieser bestimmst. (Oder Du eine Bedingungsmatrix zur Datumsfestlegung noch zusätzlich einführst - diesen Fall besprechen wir, wenn der Rest klappt ;-))

Ich möchte dich bitten, sie kurz zu lesen oder zu überfliegen.

Ich verweise auf S. 21, Kapitel 3.2 Bündelausgleichung, Satz 1 und 2.

Gut, ich verstehe beide Beispiele, auch wenn mir die Idee hinter dem zweiten Beispiel bisher neu war.

Ich verweise auf S. 21, Kapitel 3.2 Bündelausgleichung, Satz 2: ... sodass größere passpunktlose Räume [...] überbrückt werden können.

Es herrscht ein funktionaler Zusammenhang zwischen den Unbekannten und den Bekannten, d.h. du kannst die Unbekannten in eine Funktion einsetzen, und der Funktionsoutput beschreibt deine Bekannten.

Ja, dass kann ich mir vorstellen. Nur, wie sieht Dein funktionaler Zusammenhang denn aus, wenn Du weder die X/Y/Z im WKS noch die äußere Orientierung kennst? Bei Dir ist auf einer Seite des Gleichungssystem nichts vorgegeben.

Machen wir es mal etwas anschaulicher. Gehen wir von einer Ursprungsgeraden aus y = a*x. Die y-Werte kennst Du, wissen willst Du a und x. Für beides hast Du von mir aus Näherungen a0 und x0. Dennoch kannst Du das System nicht eindeutig lösen. Denkbar ist, dass x = y und a=1 wird, genauso gut könnte x=0.5y und a=2 gelten, usw. Der funktionale Zusammenhang nutzt Dir nur etwas, wenn Du entweder x oder a (fest) vorgibst. Bei Dir ist das a Deine äußere Orientierung und das x sind Deine Objektpunktkoordinaten im WKS.

drehst du an den Reglern, und schaust was dann rauskommt.

Ja, aber an welchen Reglern. Ändere ich die Koordinaten der Objektpunkte, sodass die äußere Orientierung passt oder passe ich die äußere Orientierung an, sodass sie zu den Koordinaten passt. Beide sind abhängig voneinander. Es lassen sich aber nur unabhängige Parameter in der Ausgleichung schätzen. A muss vollen Spalten-Rang haben.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion