Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Monday, 01.12.2014, 14:51 (vor 3428 Tagen) @ MichaeL

Hallo!

Nun gut, auch das ist eine gute Erkenntnis! Vielen Dank für die Hilfe bisher!
Das mit der stochastischen Komponente werde ich nicht noch in die Arbeit einbeziehen.

Dein Hauptproblem ist, dass Du die WKS-Punkte nicht fest vorgeben willst, oder?

Ja, das ist in der realen Aufgabenstellung einfach nicht gegeben. Deswegen macht es für mich keinen Sinn, da ein vollständig virtuelles System zu konstruieren, welches in der Realität aufgrund von fehlenden Informationen schlicht nicht funktionieren kann.

Mein Zeitraum endet in 11 (Arbeits-)tagen, und ich muss noch an meiner Arbeit schreiben. Die Zeitknappheit liegt nicht daran, dass ich "zu spät angefangen habe" oder dergleichen, sondern
1.) an der Einarbeitung in das Thema (Grundlagen wie Triangulation..) und
2.) an der Messung und (Bildverarbeitungsmäßigen) Vorverarbeitung dieser Daten,
da ich davon ausgegangen war, dass ich erst mit realen Werten weiter am System arbeiten kann.

Es ist übrigens KEINE Bachelorarbeit, sondern ein Praxisbericht. Dennoch habe ich glücklicherweise ein wissenschaftliches Thema erwischt, und bin nicht irgendwo im Tagesgeschäft gelandet. Alles in allem bin ich zufrieden mit den erlangten Erkenntnissen, sowohl technisch als auch was das wissenschaftliche Arbeiten, Projekt-und Zeitmanagement sowie den Umgang mit komplexen Zusammenhängen in unbekannten Themengebieten angeht. Zur Erklärung: Ich studiere keine Geodäsie, Photogrammetrie oä, sondern Computervisualistik: Darin war Ausgleichung und 3D-Rekonstruktion nie ein Teil des Lehrplans (bisher), ich bin aber ein guter Bildverarbeiter, weswegen ich mich für diese Aufgabe entschied. Auch über mich selbst habe ich in dem Projekt viel gelernt.

VIELEN DANK, liebe Geodäten, ich kann es nicht in Worte fassen, wieviel ihr mich weiter gebracht habt - god bless you. Tausend Dank: MichaeL, .seb und Barny.G, ihr habt was gut bei mir!

Jetzt, wo das Internet alles über mich weiß,
verabschiede ich mich schonmal.

Viele Grüße,
raptus93


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion