Avatar

Achskonvertierung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Friday, 14.08.2009, 23:35 (vor 5340 Tagen)

Hallöchen Micha,

mal folgende Frage:
Wäre es möglich, daß du den FileConverter so erweiterst, daß er horizontale und vertikale (Gradiente) Achsdaten von A nach B konvertiert?
Eventuell wäre sogar ein eigenes kleines "Progrämmchen" angebracht, da mir eine Einbahnstraßenkonvertierung vorschwebt ohne die großen Auswahlmöglichkeiten an Formaten im FileConverter...

Folgende Situation:
Ich bekomme schon länger öfters Achsdateien in den amtlichen Straßenbauformaten .d40 (oder auch .040) und .d21 (oder auch .021 (Gradiente)). Die brauch ich natürlich mal wieder in .gsi (bevorzugt gsi-8 ;-)). Von .gsi in .040/.021 dagegen sehe ich keinen Sinn - deshalb die "Einbahnstraße". Ein anderes Format als .gsi als Ziel kann ich jetzt auch nicht nennen (kennt einer das Trimble-Format?), so daß Dank der Ausgangsdaten das Ziel eigentlich feststehen müsste.

Die nötigen Daten mehrerer Achsen (3 bis 4) in beiden Formaten könnte ich zum Zwecke der Umsetzung liefern. Auch eine Umrechnungsanleitung für die Gradiente (da ist es mit einfachem Umsetzen nämlich nicht getan, da die .gsi-Gradiente Daten benötigt, die man teilweise aus den .021-Daten heraus berechnen muss) würde ich erstellen.

Dank einer neuen Großbaustelle und dem mühseligen stundenlangen manuellem Umsetzen der dort benötigten Daten (allerdings nicht zum ersten Mal in meiner "Karriere"! :-| ) hab ich einfach mal gedacht, dich jetzt hier danach zu fragen.
Wie stehen die Chancen einer Umsetzung deinerseits?
Mit tatkräftiger Unterstützung durch meine Wenigkeit wäre natürlich zu rechnen!!!

Grüße aus Thüringen :waving:,
Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion