Avatar

Achskonvertierung *.040 --> *.GSI (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Sunday, 16.08.2009, 22:44 (vor 5360 Tagen) @ AWO

zur REB-Konformität:

Ohne die Trennzeichen (also die Punkte als Kommas) ist es wahrscheinlich richtiger als mit den Punkten. Wenn nur eine Version zu programmieren geht, solltest du Andys Version nehmen. Nur wenn dein noch zu erstellendes Proggi mehrere Ausgangsversionen der 040 erkennen könnte, wären die Punkte eventuell mit anzunehmen.

Die meisten 040er, die ich gesehen habe, haben auch keine Punkte als Kommazeichen, sondern wie bei Andy nur Ziffern. Aber meine zuletzt erhaltenen Daten (nicht vom Amt, sondern von unserer übergeordneten Baufirma) hatten eben diese Punkte mit drin.
Egal: Die Punkte kann man zur Not auch streichen, sollte dein Proggi das später mal nicht beherrschen. Das wäre dann wohl ein vertretbarer manueller Vor-Aufwand... ;)

zu CURVEIN und CURVEOUT:

Andy, schmeiß mal dein RoadEd-Proggi an und leg eine Achse an. Bei der Elementauswahl (bei der manuellen Eingabe) gibt es diese beiden Punkte - und wie gesagt hab ich CURVEOUT schon in "freier Wildbahn" gesehen, als Klothoide zwischen 2 Bögen. Das gibt's ja eigentlich nicht, kommt als Eilinie (auch Eiklothoide genannt) aber eben doch vor.
Zudem: Guck dir die Achsen 40 und 80 an (Bramsche). [Und wie auch ich gerade eben beim nochmaligen reingucken sehe, wird dann auch noch eine Extrazeile (Index 74) exklusiv bei diesem CURVEOUT eingefügt (soll wohl den nur hier nötigen 2. Krümmungsradius darstellen!?)]
Nur das CURVEIN kenn ich eben auch nur aus dem RoadEd und hab mir dessen Aussehen eben zusammengereimt. Zur Not ignorieren wir das jetzt mal...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion