Gradiente (Geodäsie/Vermessung)

philipp, Sunday, 23.08.2009, 19:27 (vor 5530 Tagen) @ AWO

Fängt bei Euch eine 021 mit einer Wanne oder Kuppe an?

Nein - aber siehe dazu meine Überlegungen von Samstag, 20:04 und 20:26...

Eine 021 kannst ja in CAD konstruieren, dann kannst zum Prüfen auch diesen konstruierten "Längsschnitt" nehmen.
Ich habe zu einigen Achsen die Höhenpläne als pdf hier. Musst nur umsetzen in einer CAD -Software.

Im Optimalfall habe ich eine 021 und eine passende gsi dazu, von der ich auch weiß, daß sie 100%ig stimmt - z.B. durch eben diesen Längsschnitt. Denn da die Zahlenwerte von 021 und gsi dank nötiger "Umrechnungen" nicht direkt vergleichbar sind benötigt man eben noch eine weitere "externe" Kontrolle.
In diesem Längsschnitt stehen ja tollerweise sowohl die Tangenschnittpunkte (zumindest die Stationen von diesen) als auch die Ausrundungsanfänge und -enden (Höhe und Station) drin - super zur Kontrolle!
Aber hab ich keinen Längsschnitt und keine gsi, von der ich schon jetzt weiß, das sie auch wirklich wirklich wirklich stimmt, lässt sich die 021-Umwandlung nur schwerlich prüfen (manuelles nachrechnen an jedem Punkt hieße das wohl)...

Also Andy: 021er mit passendem Längsschnitt kannst du gerne rüberschicken. Nach dem durchjagen durch Michas Programm sollten sich Stationen, Höhen und Ausrundungsparamter samt richtigem Vorzeichen im Höhenplan wiederfinden lassen (besonders gut prüfbar im RoadEd, da dort die Werte viel besser les- und interpretierbar sind als im Rohformat und ja auch grafisch was angezeigt wird).

@Micha:
Danke soweit (natürlich auch an Andy) für das Programm. Ich denke, daß es seinen Zweck bereits jetzt erfüllen sollte, auch wenn vll. nicht jeder Sonderfall abgefangen sein sollte.

Die uns zugänglichen (prüfbaren) Achsen (einfache Beispiele, aber auch welche mit Klothoiden und Eilinien) stimmten zuletzt ja mit den Vergleichs-gsi's überein, und auch bei den Gradienten gab es nach der Ausmerzung eines kleineren Fehlers ja schnell identische Soll- und Ist-gsi's (wenn hier auch leider nur wenige Vergleichsdaten vorlagen).

Ich werde es in nächster Zeit sicher öfters nutzen. Sollte mir dabei etwas auffallen werde ich es natürlich gerne melden.

Ansonsten gilt auch für jeden anderen Mitlesenden hier:
Wer noch interessante Achsen und Gradienten hat, die zum Testen (und Verbessern) des Programms beitragen können soll sie ruhig veröffentlichen/mailen - mitsamt den Daten, mit denen es sich prüfen lässt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion