Gradiente-Tests (Geodäsie/Vermessung)

philipp, Saturday, 05.09.2009, 18:18 (vor 5517 Tagen) @ MichaeL

[...]
[...]
Ja, aber es fehlt die Erklärung, wo/wie ich es beheben soll. ;-)

Ich habe jetzt bewusst mal alles andere zuvor ausgeblendet, weil ich eigentlich vermute, daß die Lösung recht simpel sein müsste...

[Achtung: Es folgt eine längere Einleitung vor der kurzen Lösung (unter der Strichlinie)! :-P]

Also: Alle deine Berechnungen sind grundsätzlich richtig, soweit ich das mit meinen Beispielrechnungen erfassen konnte, auch die jetzt fragliche.
Will sagen: Mathematisch passt es (eigentlich), aber ganz am Ende muss das Vorzeichen gedreht werden.

Ich hab mir das im RoadEd grafisch angeguckt und sofort bemerkt, daß 2 Ausrundungen verkehrt herum in der Gradiente "hingen". Ich habe händisch das Vorzeichen geändert und siehe da: Es passt 100%ig - kein Fehler bei der automatischen Prüfung und auch kein optischer mehr in der Grafik.

Natürlich habe ich mich gewundert, woher plötzlich dieser Fehler kam, wo das doch zuvor immer gepasst hatte bei allen Variationen. Also guckte ich in die Ausgangs-021 und entdeckte, daß die beiden fraglichen Halbmesser erstmalig(!) in irgendeinem Beispiel mit einem Minus versehen waren. Es muss also an diesen Vorzeichen liegen!!!

---------------------------

Nach reiflicher Überlegung denke ich daher, das die Lösung wie folgt aussieht:
Die schriebst, daß du alle Vorzeichen mit abgreifst. Ich würde sagen: Tu es bei den Halbmessern (Wannen-/Kuppenradien) in der 021 nicht!!! Nutze abs, also den Absolutwert.
Und schon müsste das Problem gelöst sein! :ok:
Denn: Bisher waren alle Halbmeser ausnahmslos positiv und alles hat ausnahmslos geklappt. Jetzt tauchen plötzlich negative Werte auf und schon hakt's. Mach auch sie positiv und es sollte wieder laufen wie zuvor.

Das Problem [mit den Einsen] hatten wir nur bei den 040-Dateien. Dort sehe ich beim Radius eine Prüfung auf 1E-4 (und nicht 1E-3!!!)

Ach richtig, das war bei den 040ern. Offenbar ist dieser Quatsch aber nicht auf diese Datenart begrenzt.

Bei den 21er Dateien habe ich so etwas nirgends drin. Soll also ergänzt werden.

Genau - scheint ja leider auch hier nötig zu sein.

Welcher Grenzwert, 1E-3 odert 1E-4, stimmt in der 040?

Da denke ich stimmt die 4! Wir hatten vor 2-3 Wochen ja festgestellt, daß die Radien dort 4 Nachkommstellen haben (Klothoiden und der meiste Rest aber 3). Warum auch immer...

Hier bei der 021 sind es offensichtlich 3 Nachkommstellen, also 1E-3!

Sind eigentlich auch andere Parameter davon betroffen oder nur die beiden?

Hatten wir bei der 040 nicht auch mal was bei den Stationen? Da kann ein Millimetersprung ja aber manchmal auch tatsächlich nützlich sein (obwohl der bei Andys Beispielen glaube ich am Ende war, wo es eher sinnlos wäre).
Naja - ich glaube da musst du nichts einbauen.

Interessant wären vll. noch die Klothoidenparameter in der 040. Mir ist da zwar soweit ich mich erinnern kann keine 1 über den Weg gelaufen, aber ein Parameter von 0,001, sollte denn doch mal eine 1 auftauchen, wäre genauso sinnlos wie ein Bogenradius von 0,0001.
Insofern wäre eine prophylaktische Abfangung einer 1 bei den Klotho-Parametern analog zu den Bogenradien vll. nicht schlecht (dann aber mit 1E-3!)...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion