Avatar

LeAxe Kurzeinschätzung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Saturday, 12.09.2009, 19:31 (vor 5340 Tagen) @ MichaeL

So, nun hab ich noch mal diverse Dateien durchlaufen lassen und, sofern möglich, mit pdf-Plänen oder vorhandenen gsi-Dateien verglichen.

Die 2-3 kleineren Dinge des letzten WE's hat Micha ja schon behoben und ich habe auch nichts weiteres mehr gefunden. Daher behaupte ich mal:

LeAxe ist einsatzbereit!

Allerdings nur im Rahmen der von uns zuvor gesteckten Grenzen.
Ich erinnere nochmals daran, daß wir nicht zu 100% alle unsere Annahmen prüfen konnten (z.B. das CURVEIN-Problem bei der Horizontalachse (040>gsi)) bzw. Annahmen getätigt haben, von denen wir nicht wissen, ob sie immmer so gelten (z.B. die Theorie, daß eine Gradiente immer mit einer Geraden beginnt und endet (021>gsi)).

Sollte solch ein oder ein anderer Spezialfall irgendwann doch mal auftreten gilt also erhöhte Wachsamkeit - wie sowieso eigentlich immer.
Ich empfehle auf jeden Fall, die Ergebnisse immer zu kontrollieren. Wer hat, kann z.B. das Leica-eigene RoadEd nutzen, um sehr schnell eine optische Prüfung der Achsen/Gradienten vornehmen zu können. So hab auch ich während der LeAxe-Entstehungsphase auf einen Blick Probleme erkannt. Schmeißt man dann noch das Prüfprotokoll der Software an und erhält keine Fehlermeldung, darf man wohl von einer gelungenen Umsetzung ausgehen.

Eine Sache noch:
Hatte ich auch schon mal erwähnt - es kann vorkommen, daß von LeAxe ermittelte Stationen von denen auf Längsschnitten angegebenen teilweise um mehrere Zentimeter abweichen. Da Micha die anerkannten Formeln genutzt hat vermute ich den "Fehler" da eher bei den Schnitten als bei uns.
Praktische Auswirkungen hat das eh keine, da die Höhen immer bis auf 1-2 Millimeter übereinstimmen und es in der Außendienst-Praxis bei den heute verwendeten Ausrundungsparametern auch egal ist, ob solch eine Ausrundung nun hier beginnt oder 10 Zentimeter weiter.

Abschließend möchte ich alle Nutzer bitten, Fehler oder Anregungen zu melden, damit das Programm noch besser wird.

So denn,
Flip


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion