Avatar

Achskonvertierung *.040 --> *.GSI (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Friday, 21.08.2009, 20:55 (vor 5373 Tagen) @ MichaeL

Heißt, wenn es SPIRIN oder SPIROUT ist, werden die KPs in den 72-Block geschrieben, richtig?

Wenn es hingegen CURVEIN oder CURVEOUT ist, dann kommt in den 72-Block der Radius, richtig?

Ich würde sagen, so ist es. Ob Radius oder KP im 72er steht erkennt das 1103 wohl am Schlüsselwort. Komische Sache, daß sich ein Block 2 Informationen "teilt", aber dank des Schlüsselwortes zuvor ist das wohl so gewollt...

Bei 73 kommt dann immer NON rein?

Anscheinend auch richtig. Aber frag jetzt bloß nicht, warum! :-P
Da hätte man ja stattdessen die 74er-Info einfügen können, wenn sie denn ausnahmsweise mal nötig ist, so hätte man 74 gespart und 73 wäre nicht völlig ohne Funktion.
Wer weiß, was sich die Programmierer da damals gedacht haben...

Was ist bei CURVE?

Bei CURVE kommt in die 72 der Radius - und fertig. KP gibt's ja eh nicht und das Schlüsselwort klärt ja alles...

Wie man erkennt, wird bei CURVEOUT bzw CURVEIN eine 74 angelegt, die den Wert
des Anschlussradius hat. Also den Radius, des folgenden Bogens.

Okay, bei CURVEIN oder CURVEOUT muss ich den Radius des folgenden Elements abfragen und in 74-Block schrieben.

Genau. Hoffentlich kommt dann kein CURVEIN/OUT am Ende... :surprised:

Bei EOP sind alle Felder NON?

Nein, hinten bei 81 und 82 kommen die Koordinaten des Achsendes rein. Aber unabhängig vom letzten Element kommt bei 72 (73 ja sowieso) tatsächlich immer ein NON, wie es aussieht (wäre auch logisch, da hier ja kein Radius oder KP für das kommende Stück benötigt wird, da kein Stück mehr kommt).
[EDIT: Vll. kommt ja im Falle einer CURVEIN/OUT am Schluss in der letzten EOP-Zeile bei der 72 doch was hin - nämlich der benötigte "folgende" Radius? Hach ich weiß es auch nicht... :cool: )


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion