Avatar

Achskonvertierung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 15.08.2009, 00:58 (vor 5368 Tagen) @ philipp

Guten Abend,

mal folgende Frage:
Wäre es möglich, daß du den FileConverter so erweiterst, daß er horizontale und vertikale (Gradiente) Achsdaten von A nach B konvertiert?

Vielleicht ist eine Erweiterung nicht angebracht, wie Du selbst schon bemerkt hast, und ein eigenständiges Tool die bessere Wahl. Auf meiner Seite kannst Du ja unten sehen, welche Software ich noch pflege in Zukunft und welche nicht. Ich bin gerade dabei meine Seite umzuschreiben und in der neuen Version wird es den FC nicht mehr geben. Bei SF.net wird der FileConverter weiterhin vorhanden sein. Auf unserer Seite sicher auch - wobei hier im Moment der Download afaik nicht geht, da SF.net was umgestellt hat. :-(

Folgende Situation:
Ich bekomme schon länger öfters Achsdateien in den amtlichen Straßenbauformaten .d40 (oder auch .040) und .d21 (oder auch .021 (Gradiente)).

Ich kenne diese Dateien nicht, wie Du Dir sicher denken kannst. Aufbau und Inhalt sind mir somit fremd um den Aufwand abschätzen zu können.

Die brauch ich natürlich mal wieder in .gsi (bevorzugt gsi-8 ;-)).

ASCII zu ASCII ist sicher keine Kunst und eher Fleißarbeit als wirklich spannend. Das haben auch schon andere hinbekommen ;-)

(kennt einer das Trimble-Format?)

M5, soweit ich weiß. Aber Leica hat seit der 1200er Generation auch GSI abgeschafft. Kann also sein, dass es inzwischen auch was anderes gibt. Uwe weiß da vll etwas mehr...

Die nötigen Daten mehrerer Achsen (3 bis 4) in beiden Formaten könnte ich zum Zwecke der Umsetzung liefern. Auch eine Umrechnungsanleitung für die Gradiente (da ist es mit einfachem Umsetzen nämlich nicht getan, da die .gsi-Gradiente Daten benötigt, die man teilweise aus den .021-Daten heraus berechnen muss) würde ich erstellen.

Aha, klingt ja doch etwas aufwendiger, wie es aussieht. Anschauen kann ichs mir ja mal. Wie gut sind Deine (restlichen) JAVA-Kenntnisse zwecks Hilfe?

Mit tatkräftiger Unterstützung durch meine Wenigkeit wäre natürlich zu rechnen!!!

Ich nehme Dich beim Wort: tatkräftige Unterstützung hast Du zugesichert ;-)

Was im Forum geht, würde ich auch im Forum regeln - die Konkurrenz ist klein aber vorhanden...


Schöne Grüße aus Baden
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Leica, Konverter, Achsen, GSI


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion