Avatar

Achskonvertierung *.040 --> *.GSI (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Monday, 17.08.2009, 20:26 (vor 5366 Tagen) @ AWO

@ Micha:
Nö, extrem eilen tut es nicht. Da kommt das jetzt auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht an. Ging ja bisher auch (wenn auch schlecht), dann geht das auch noch eine Zeit weiter so...

Auch ich wünsche übrigens viel Erfolg bei deinen Daten(auswertuntgen)!

oh ein curveout ;)
wenn du natürlich auch ein curvein im roaded gesehen hast, könnte es sein, dass es eine klothoide als zwischenstück von bogen mit großem radius auf bogen mit kleinerem radius sein, da curveout von kleinen auf größeren radius ist. kann es leider jetzt nicht testen. Machst du es?

Nun ja - interessante Theorie. Aber wie testet man sowas? Einfach CURVEIN im RoadEd klicken und Phantasiewerte eingeben wird ja wohl nicht klappen, oder?
Das müsste dann ja schon ein passendes Beispiel sein. Und wie ich mir das zurecht bastel, wüsste ich momentan nicht so wirklich... :confused:

Könnte es zudem nicht Zufall sein, daß CURVEOUT in unseren Beispielen immer von klein auf groß ist? Andererseits klingt deine Theorie gar nicht so blöde...
Welchen gsi-Leica-Fachmann können wir fragen? Andy, fahr mal fix vorbei bei dir in der schweizer Nachbarschaft... :-P

Wie dem auch sei: Für Micha stellt sich nicht das Problem, ein CURVExxx zu erkennen (Radius und Klotho-Parameter in einer Zeile), die Frage ist nur, ob IN oder OUT. Da müsste dann wohl analog zur "normalen" Klothoide (SPIRIN/OUT) schon die nächste Zeile mit heran geführt werden (oder die vorherige - eine von beiden sollte aber reichen, da der Radius beim CURVExxx ja immer mit einem der beiden benachbarten Radien übereinstimmen sollte nach deiner Theorie (Radius wie zuvor: CURVEOUT, Radius wie danach bzw. wie nicht davor: CURVEIN))

Das blöde gsi hätte aber auch selbst erkennen können, wir rum das krümmt (vor allem bei der "normalen" Klothoide), wenn vorher 'nen Bogen läuft und danach 'ne Gerade kommt.
Hilft nix - müssen wir jetzt durch. Bis auf CURVExxx ist es ja klar, und bis Micha richtig loslegt haben wir beide, Andy, das hoffentlich auch noch geklärt!


EDIT: Fällt mir gerade dirket nach dem lossenden ein:
Wenn man die vorhandene Achse mit dem CURVEOUT einfach umdreht, also das Ende der Anfang wird und umgekehrt - dann müsste unser CURVEOUT-Element doch auch andersrum "kurven" und laut Andys Theorie zum CURVEIN werden!?
Da muss ich in einer ruhigen Minute (wahrscheinlich nicht vor Samstag) mal manuell bei und den Rotz einfach mal andersrum eingeben im RoadEd. Wenn das Gerät dann immer noch die gleiche Koordinate abstecken will bei den koinzidierenden Stationen müsste deine Theorie ja bestätigt sein...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion