Avatar

Achskonvertierung: Schlüsselwort ermitteln (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Wednesday, 19.08.2009, 22:06 (vor 5358 Tagen) @ AWO

Laut Philipp sollte ein Curvein existieren. Fragt sich nur, wann das auftritt.

Am WE werde ich mal mein Achs-Umdreh-Experiment starten. Dann gucken wir mal, ob Andys zuvor geäußerte (- mir immer logischer erscheinendere - ) Theorie zu CURVEIN stimmt!

Und da Achsen eigentlich immer weit über das Baugebiet hinausragen...

Hä?
Also die Anfänge und Enden meiner Achsen sind in der Regel mit abzustecken und nicht bloß "schmückendes Beiwerk".
Kilometer 43,2 auf der A39 mag ja überflüssig sein, aber meine Achsen sind meist unter 1 km lang und haben somit keine "Extras".

Allerdings fangen Achsen meist mit Geraden an und hören auch mit diesen auf. Vll. mal ein Bogen am Achsrand - aber eine Klothoide...? Kann mich nicht erinnern, daß mal gesehen zu haben.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, daß die Abfrage vom vorherigen Element oder (nicht und) dem nachfolgenden Element reichen müsste.
Zum Beispiel ist eine Klothoide dann SPIROUT, wenn zuvor ein Bogen liegt. Danach kommt die Gerade, aber das ist ja wurscht, weil logisch. Kommt doch noch ein 2. Bogen, ist es ja kein SPIROUT, sondern ein CURVEOUT (Eilinie) - diese erkennt man aber schon daran, daß in ihrer eigenen Zeile Radius und Klotho-Parameter auftauchen - passiert nicht bei normaler Klothoide.
[Vll. wäre es noch ein CURVEIN (falls Andy Theorie dazu denn stimmt) statt einem CURVEOUT, aber auch da würde wohl eine Nachbarzeile reichen zur Festlegung]

Usw.

Nur am Anfang oder Ende müsste man sich einmalig was anderes "ausdenken", da Schema-F ja 1x nicht anwendbar sein wird (z.B. vorheriges Element beim 1. Element). Und auch das alles ja nur, wenn beim Klotho-Parameter nicht 0 steht in besagter erster (oder eben letzter) Zeile...

Ich könnte das Programm dann aber ehemaligen guten Kollegen weiterempfehlen. Dann ist es zumindest nicht nur für eine Person interessant ;)

Das ist doch schön, wenn es mehr potentielle Nutzer als nur mich gibt... :D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion