Avatar

Gradiente (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Saturday, 22.08.2009, 20:04 (vor 5332 Tagen) @ MichaeL

Ist das erste Element eigentlich immer eine Linie?

Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Bisher hab ich nichts anderes gesehen.
Es spricht ja aber nix dagegen, das es keine Linie ist. Kann ja auch ruhig mit einer Wanne/Kuppe anfangen. Das Problem wäre dann aber in der 021, daß es ja keine vorherige Zeile mehr gibt, mit deren Hilfe man die 1. Tangente(nrichtung) berechnen kann.

Man müsste sich also mal die erste Zeile wegdenken und überlegen, wie man das dann richtig umgesetzt bekommt. Theoretisch müsste die Startstation dann ja die Station des Tangentenschnittpunktes sein - also auf genau halber Wannen/Kuppenlänge (von der Stationierung her betrachtet). Die zugehörige Höhe wäre dann die (gegebene) Höhe des Tangenschnittpunktes +- f (siehe meine gescannte Formelseite).
Analog wäre das ganze dann natürlich auch mit einer Wane/Kuppe am Ende so denkbar.

Stell dir vor, du guckst seitlich auf die Gradiente (so wie im Längsschnitt) - das ganze kann man ja als Draufsicht auf eine horizontale Achse interpretieren. Und warum soll es da nicht mit einer Kuppe/Wanne (analog Radius) beginnen/enden?
y/x wären dann quasi Station/Höhe - du kannst mir gedanklich folgen? :-P

So könnte man das vll. mal angehen. Wie gesagt: Zum testen müsste man nur eine vorhandene Gradiente so beschneiden, das vorne/hinten eine Kuppe/Wanne steht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion