Avatar

Gradiente-Tests (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 05.09.2009, 18:52 (vor 5340 Tagen) @ philipp

Hi,

[Achtung: Es folgt eine längere Einleitung vor der kurzen Lösung (unter der Strichlinie)! :-P]

Okay...

Mich wundert nun:

Mathematisch passt es (eigentlich), aber ganz am Ende muss das Vorzeichen gedreht werden.

und dann die Schlußfolgerung:

Tu es bei den Halbmessern (Wannen-/Kuppenradien) in der 021 nicht!!! Nutze abs, also den Absolutwert.

Ich soll den Kurvenparameter generell als positiven Wert speichern:

this.verticalCurvesParameter = Math.abs(vcPar)<=1.0E-3?0.0:Math.abs(vcPar);

Damit drehe ich aber am Ende nicht mehr das Vorzeichen, wie Du oben noch schriebst. Am Ende (also bei der Ausgabe) wird nichts umgedreht.

Und schon müsste das Problem gelöst sein! :ok:

Das kannst Du gleich testen

Genau - scheint ja leider auch hier nötig zu sein.

Gut, auch hier nun die Prüfung mit 1E-3, siehe Code oben.

Insofern wäre eine prophylaktische Abfangung einer 1 bei den Klotho-Parametern analog zu den Bogenradien vll. nicht schlecht (dann aber mit 1E-3!)...

und hier nun auch

this.clothoidParameter= Math.abs(cPar)<=1.0E-3?0.0:cPar;

Die aktuelle Version von LeAxe downloaden.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion