Avatar

Achskonvertierung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Saturday, 15.08.2009, 14:28 (vor 5366 Tagen) @ MichaeL

Ja also STRATIS is wohl so 'ne Sache...
Meine (neue) Firma hat's auch und auch ich soll es kriegen (ist bloß die Frage, wann). Aber der Kollege, der mir die Daten zwischenzeitlich umsetzten sollte musste für die 040er mehr als nur STRATIS bemühen und saß da am Ende pro Achse bestimmt 5 Minuten dran (inklusive gefühlten 354 Mausklicks ;)).

Bei der Gradiente hatte er dann gleich abgewunken, daß das wohl nicht gehen würde...

Ich dachte mir deshalb, daß es toll wäre, wenn der FileConverter (oder eben ein Extra-Proggi) das genauso handhabt wie bei gsi zu 001 oder pkt etc.!
Einfach raufschieben - (eventuell noch 1-2 Klicks wie z.B. Name und Zielpfad) - fertig!

Was den Aufwand angeht:
Bei der Horizontalen sollte das wirklich nur umsetzen sein. Da muss meiner Meinung nach nix mehr berechnet werden, da werden nur die Daten und Zahlen anders angeordnet bzw. ein gsi-typischer Code je nach Situation (Gerade, Bogen, Klothoide) eingefügt.

Bei der Gradienten gibt es folgende Situation: In der 021er-Datei werden die Tangentenschnittpunkte bei Kuppen- und Wannenausrundungen angegeben, während gsi diese gar nicht braucht, dafür aber Station und Höhe von Kuppen-/Wannenbeginn und Kuppen-/Wannenende benötigt. Das kann man aber aus den vorhandenen 021er-Daten heraus berechnen.

Hier wäre der Aufwand also größer, sollte nach einmaligem Verständnis und Implementieren aber reproduzierbar sein. Ich würde das ganze mal in einer Excel-Tabelle durchexerzieren - da sieht mann dann auch die dahinterliegenden Berechnungsformeln.

Mit meinen Java-Kenntnissen steh ich eher nackt da! :-D
'Ne große Hilfe wäre ich da wohl eher nicht, eher bei Aussagen zu den eigentlichen Daten und Zielen der Umsetzung bzw. den Formeln und Berechnungen (Gradiente) dahin.

Andy, weitere Vorlagendaten wären vll. nicht schlecht!
Ich habe hier nämlich im Moment z.B. keine Achse mit Klothoiden zur Verfügung (bzw. nicht in beiden Formaten zur Verfügung). Auch eine Eilinie (Klothoide zwischen 2 Bögen) hab ich schon mal gesehen, aber nicht in beiden Formaten zur Hand.
Bei der Gradiente hab ich auch nur Beispiele, in denen ausschließlich Geraden und Radien vorkommen. Es soll da auch noch was anderes geben (mein Trasseneditor hat da noch was parabelmäßiges im Angebot), gesehen habe ich das aber noch nie! Zudem kenn/hab ich auch nur Gradienten, wo Ausrundungen nicht aneinanderstoßen, also immer mindestens eine Gerade (oder auch mal mehrere) zwischen 2 Ausrundungen vorkommen.
Wenn's da doch mal Spezialfälle gibt, hätte ich solche nicht zur Verfügung - aber wie gesagt: Gesehen habe ich sowas auch noch nie, "meine" Gradienten waren da immer nach dem gleichen Muster gestrickt.

Ich mach einfach mal die Excel-Umsetzung fertig und schicke sie dir, Micha, mit meinen 40er/21er-Daten rüber. Dann kannst du schon mal den Aufwand absehen.

In der Zwischenzeit gucke ich mir Andys Programm gerne mal an (ich schicke dir meine Adresse - ist aber eigentlich immer noch die alte). Aber wenn der die Gradienten auch nicht richtig macht...!?
Und was ist eine Gradientenfile mit der Höhe 0? Gradienten haben/ermöglichen doch gerade tausend verschiedene Höhen, dafür sind sie doch da!?

Na ich leg mal los. Denke mal, daß ich es irgendwann am Abend rüberschicke...

So denn,
vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
bis später,
Flip


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion