Avatar

Ein Forum für Vermessung und Geoinformatik? (Meinungen)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 12.03.2009, 18:59 (vor 4249 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,

Die Idee einer Zusammenlegung finde ich daher gut. Ob sie die bestehenden Probleme lösen kann weiß ich nicht.

Andre, das kann ich Dir (oder einem anderen) auch nicht sagen oder etwas garantieren. Ich sehe das Problem der Kleinstaaterei; Andreas hat nun indirekt mal den Anlass zu einer solchen Diskussion gegeben und man wird nun sehen, was passiert. Bevor man es nicht auf einen Versuch hat ankommen lassen, ist eh alles nur Spekulation. Ich denke das Grundproblem wird aber auch nachdem Zusammenschluß bleiben. Im Prinzip müsste man für dieses Forum in irgendeiner Form werben, um es attraktiv zu machen.

Ich persönlich tue mich schwer damit, mich in einem Forum zurechtzufinden. Daher würde ich ein Board vorziehen.

Wie gesagt, wenn die Mehrheit für ein Board wäre (ggf. auch eine entsprechende Software schon als Favoriten hat), bin ich gern bereit, es (noch einmal) umzustellen. Diesen Schritt könnte man machen, wenn man zB die Inhalte beider Plattformen vereint, da ich denke, dass die Einträge von diesem Forum und von Eurem Board nicht verloren gehen sollten. Wenn Du da an was spezielles denkst, ich bin ganz Ohr. Um die Einträge in oder aus diesem Forum hier zu portieren, muss vermutlich eh ein eigenes Script her.

Solange die Größe ohne Anmeldung beherrschbar bleibt (strukturell und rechtlich), sehe ich darin kein Problem.

Ich sehe auch bei grßen Foren da kein Problem. SELFHTML lebt es live vor, dass es geht. Da wird mit diesem Umfang wohl nie konkurrieren werden, müsste es also machbar sein. Natürlich unter der Bedingung,...

Ich kenne ein Forum mit optionaler Anmeldung in dem Spam ein nicht zu unterschätzendes strukturelles Problem darstellt.

...dass der SPAM-Schutz in diesem Forum so gut bleibt, wie er bisher ist! Wenn der administrative Aufwand nachher größer ist, als der Nutzen, ist es ganz klar nach hinten losgegangen. Das auch wir schon Probleme hatten vor der Umstellung, kann man nachlesen. Im Moment sind wir aber bei Null Aufwand SPAM frei. Eine andere [Foren|Board]software sollte das also auch mitbringen.

Rechtlich relevante Aspekte sind ab einer bestimmten Größe nicht mehr ohne Zwangsanmeldung zu beherrschen.

s.o. SELFHTML. Der Verein besteht aus freiwilligen; eine Echt-Zeit-Administration ist dort also auch nicht vorhanden. Für unsere kleine Zielgruppe sollte das aber weniger ins Gewicht fallen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Vermessung, Forum, Geoinformatik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion